Publications (in German)

We will keep you updated on any future publications of Dr. Wiebke Dresp in English.

Prozessoptimierung dezentral: Zielvereinbarungen zur Informationsgewinnung nutzen
(Decentralised process optimisation: using objective agreements to gather process information)
Dr. Wiebke Dresp, online publication on www.io-business.de and www.variable-verguetung.de, 03/2013

Verbesserungen der täglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen spiegeln sich unmittelbar in den Geschäftsergebnissen wider. Sie sorgen für Produktivitätssteigerungen, für höhere Qualität und auch für nachhaltige Mitarbeitermotivation. Mit der strukturierten und systematischen Ermittlung der Verbesserungspotenziale wird die Grundlage für eine umfassende Prozessoptimierung gelegt.


Organisation der Prozesse in kleinen Unternehmen
(Organising processes in small enterprises)
Dr. Wiebke Dresp, online publication on www.unternehmer.de, 12/2012

Klein, aber fein durchorganisiert? Sicher doch! Auch für kleine Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern lohnt es sich, den internen Abläufen, sprich den Unternehmensprozessen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen. Zielsetzung: noch besser, schneller, motivierter und kundenorientierter arbeiten!

Prozessmanagement im Rohrleitungsbau
(Process management in pipeline construction)
Dr. Wiebke Dresp, presentation at Oldenburger Rohrleitungsforum 2012

Jedes Unternehmen hat einen eigenen Weg mit seinen Geschäftsprozessen umzugehen. Dabei kommt die gesamte Bandbreite zwischen informellen, sich selbst entwickelnden Prozessen und starren, fest vorgeschriebenen Handlungsanweisungen vor. Gerade im Baugewerbe tendieren viele Unternehmen zur ersten Variante: die Abläufe bauen extrem auf die Erfahrungswerte der Mitarbeiter, sind aber kaum dokumentiert oder gesteuert. Die Unternehmensprozesse können aber nur dann strategischen und operativen Nutzen bringen, wenn sie aktiv in den Fokus genommen, hinterfragt und weiterentwickelt werden.

White paper was published in Tagungsband zum 26. Oldenburger Rohrleitungsforum, Vulkan-Verlag 2012, ISBN 9783802728570

Read white paper


Under Construction! Geschäftsprozesse am Bau aktiv gestalten
(How to master business processes in the construction business)
Dr. Wiebke Dresp, Baumarkt + Bauwirtschaft, issue 05/2011

Warum in Bauunternehmen alle Arbeitsabläufe dauerhafte Aufmerksamkeit brauchen. Ein Plädoyer für aktive Prozessgestaltung als Teil des täglichen Geschäfts, denn es existiert eine Vielzahl von Geschäftsprozessen.

Read article