Veröffentlichungen
Prozessoptimierung dezentral: Zielvereinbarungen zur Informationsgewinnung nutzen
Dr. Wiebke Dresp, Online-Veröffentlichung
auf www.io-business.de und www.variable-verguetung.de, 03/2013
Verbesserungen der täglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen spiegeln sich unmittelbar in den Geschäftsergebnissen wider. Sie sorgen für Produktivitätssteigerungen, für höhere Qualität und auch für nachhaltige Mitarbeitermotivation. Mit der strukturierten und systematischen Ermittlung der Verbesserungspotenziale wird die Grundlage für eine umfassende Prozessoptimierung gelegt.
Organisation der Prozesse in
kleinen Unternehmen
Dr. Wiebke Dresp, Online-Veröffentlichung
auf www.unternehmer.de,
12/2012
Klein, aber fein durchorganisiert? Sicher doch! Auch für kleine Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern lohnt es sich, den internen Abläufen, sprich den Unternehmensprozessen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen. Zielsetzung: noch besser, schneller, motivierter und kundenorientierter arbeiten!
Prozessmanagement im
Rohrleitungsbau
Dr. Wiebke Dresp, Vortrag auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum 2012
Jedes Unternehmen hat einen eigenen Weg mit seinen Geschäftsprozessen umzugehen. Dabei kommt die gesamte Bandbreite zwischen informellen, sich selbst entwickelnden Prozessen und starren, fest vorgeschriebenen Handlungsanweisungen vor. Gerade im Baugewerbe tendieren viele Unternehmen zur ersten Variante: die Abläufe bauen extrem auf die Erfahrungswerte der Mitarbeiter, sind aber kaum dokumentiert oder gesteuert. Die Unternehmensprozesse können aber nur dann strategischen und operativen Nutzen bringen, wenn sie aktiv in den Fokus genommen, hinterfragt und weiterentwickelt werden.
Artikel zum Vortrag erschienen im Tagungsband zum 26. Oldenburger Rohrleitungsforum, Vulkan-Verlag 2012, ISBN 9783802728570
Under Construction!
Geschäftsprozesse am Bau aktiv gestalten
Dr. Wiebke Dresp, Baumarkt +
Bauwirtschaft, Ausgabe 05/2011
Warum in Bauunternehmen alle Arbeitsabläufe dauerhafte Aufmerksamkeit brauchen. Ein Plädoyer für aktive Prozessgestaltung als Teil des täglichen Geschäfts, denn es existiert eine Vielzahl von Geschäftsprozessen.